Rijn, Waal, Merwede, Noord, Maas, Nederrijn, Oude Rijn, Lek, die Mündungsarme des Rheins innerhalb der Niederlande. In einem kleinen Dorf bei Köln aufgewachsen bin ich es gewohnt, die Welt linear anzuordnen: es gab rhein-aufwärts und rhein-abwärts, und dann gab es noch die andere Seite, für mich als Kind ein Wunsch-Land, das immer wieder in meinen Träumen auftauchte. Hier in den Niederlanden bilden die Mündungsarme zusammen mit den Kanälen ein unübersehbares Netz von Wasserstrassen.

 

 

   
         
  8-W-07-Aq-Tolkamer-10-1994  

Auf einer Halbinsel zwischen einem alten Rheinarm und dem Rhein, oder Rijn wie der Fluß für ein kurzes Stück in den Niederlanden heist, lange Sandstrände am Flussufer zwischen den Kribben, ein Schwarm Kiebitze, ein heftiges Gewitter zieht auf, im Grenzgebiet bei Schenkenschanz. Für ca. 6 km verläuft die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden in der Flussmitte.

Ab hier wird es kompliziert, nicht nur mit den Namen für den Fluß: was ist hier natürlicher Flusslauf, was kanalisiert. Blick auf Tolkamer auf der anderen Seite in den Niederlanden. Von hier bis Millingen heißt der Fluß "Bijlands Kanal", ein künstlicher Durchschnitt aus dem 18 Jahrhundert durch eine Schleife der Waal. Bei Millingen teilt sich der Fluß in Waal und Nederrijn.

10 km weiter wiederum wurde ein Teil des Nederrijns in die IJssel umgeleitet. Die Issel: ursprüchlich ein Flüsschen aus Norddeutschland kommend. In den Niederlanden heist sie dann Oude IJssel, und mündet bei Doesburg in die IJssel, die jetzt einen Teil des Rheinwassers zum IJsselmeer führt.

         
 

 

 

     
  8-W-16-Az-Waal-Nederrh-6-1995   Die Stelle, an der der Fluß sich in Waal und Nederrijn aufteilt. Auf der spitzen Landzunge die alten Gemäuer des Fort Pannerden.
         
 

 

 

     
  8-W-08-Aq-Waal-y-11-1994   Die Waal, kurz vor Nijmegen
         
 

 

 

     
  8-W-18-Aq-Nimwegen-Brücke-6-1995  

 

 

 

 

 

8-W-19-Az-Nimwegen-Br-10-1994

         
         
  8-W-09-Aq-Nimwegen-b-Nacht-10-1994   Nimwegen, von der "schäl Sik" aus gesehen, in der Abenddämmerung gemalt, ich kann die Farben kaum noch erkennen. Die Stadt ist an einer Anhöhe gelegen, für holländische Verhältnisse möchte man schon fast "Berg" sagen.
 

 

 

 

     
         
  8-W-15-Ko-Weiden-steenoven-6-1995   Weiden beim Campingplatz "Steenoven". Ich finde am Ufer seltsame Steine, glasige Felsbrocken mit ungewöhnlichen Stukturen; dann erkenne ich,was es ist: Fehlbrände von übereinandergestapelten miteinander verschmolzenen Ziegelsteinen. Die Erde auf den Äckern in der Nähe ist sehr lemig, überall in Flußnähe gibt es Lehmgruben. Hier muss früher wohl eine Ziegelei gestanden haben.
         
 

 

 

     
  8-W-17-Az-Gaimenen-ü-6-1995   Gaimenen, ein kleiner Ort an der Wall - oder heist der Rheinarm hier schon Merwede? Die kleinen Häuser wurden an beiden Seiten des alten Hochwasserdamms dicht gedrängt gebaut. Ich bin seither nicht mehr dort gewesen, vielleicht gibt es den Ort in der Form gar nicht mehr: es gab Pläne, den Hochwasserdamm zu erhöhen.
         
 

 

 

     
  8-W-24-Aq-Merwede-Sandstrand-6-1995  

Die Merwede und die anderen Flussarme und Kanäle, ein viel befahrenes, für mich unübersichtliches Netz von Wasserstrassen. Zwischen den Kribben, diesen zungenförmig in den Strom meist aus Basalt hinein-gemauerten Dämme, immer wieder schöne Sandstrände.

         
         
  8-W-01-Aq-BrückeX+Segelboot-9-1992   Nicht weit von Dordrecht - welcher Flussarm, welche Brücke war das noch mal?
         
 

 

 

     
  8-W-22-Aq-Biesbosch-6-1995-   Der Biesbosch, ein großes Naturschutzgebiet, verteilt auf viele Inseln zwischen den Mündungsarmen, in der Nähe von Dordrecht.
         
 

 

 

     
  8-W-02-Aq-Dordrecht-9-1992-TMP   Dordrecht, an der Merwede gelegen, eine sehr schöne alte lebendige Stadt, mit mehreren Häfen für kleine Frachtschiffe
         
         
  8-W-21-Fz-Dordrecht-Zugbr-6-95   die Brücke zwischen Dordrecht und Zwijndrecht über die Beneden-Merwede
         
 

 

 

 

 

     
  8-W-xx-Az-hintermDeich-6-1995   Häuser im Schutze des Deiches
         
         
  8-W-10-Aq-Ijssel-11-1994  

Die IJssel, vor langer Zeit angelegt,ist der nördlichste Mündungsarm des Rheins, zweigt vom Nederrhein ab und mündet ins Ijsselmeer. Bei Doesburg mündet in sie die Oude IJssel, aus Norddeudschland kommend, wo sie Issel heist.

         
 

 

 

     
  8-W-13y-Aq--Rhenen-10-1994   Rhenen am Nederrijn in der Nähe von Arnheim
         
         
  8-W-xx-Aq-Nederrhein-06-1995   Der Nederrijn führt weniger Wasser als die Waal, ist aber auch viel befahren
         
         
  8-W-20-Fz-Lekkerkerk-6-1995   Der Nederrhein wird zum Lek bei Wijk bij Duurstede, dort wo auch der Oude Rijn abzweigt. Die Häuser stehen sehr dicht am Ufer, ich wundere mich: der Pegel steigt wohl nicht sehr hoch hier bei Hochwasser.
         
         
  8-W-xx-Clemens-Rotterdam-alter-Hafen-07-09-1990  

 

 

 

 

 

 

 

An einem seitlichen Hafenbecken für kleinere Schiffe in Rotterdam, Clemens sitzt auf der Kante und zeichnet, ich mache ein Aquarell, was macht eigentlich der Mann mit der weissen Hose?

 

         
         
  8-W-04-Aq-LowlandsSunrise-9-1992   Der Erzhafen von Rotterdam, wird hier das Erz auf kleinere Schiffe verladen und nach Duisburg verfrachtet? (siehe dort)
 

 

 

 

     
  8-W-xx-Clemens-vor-der Muendung-8-9-90.jpg   am Ausgang vom Hafen Rotterdam, kurz vor der Mündung des Hauptarmes beim Hoek van Holland in´s Meer. Warum der Fluss hier Maas heist, wo es doch das Wasser des Rheins ist, mir unverständlich.
 

 

 

 

     
  8-W-xx-Clemens-Hoek-van-Holland-8-9-90.jpg   Hoek van Holland, die Mündung in´s Meer
         
         
  8-W-05-Aq-Katwajk-11-1994   Das Meer bei Katweik, vor vielen Jahrhunderten mündete hier der Rhein bzw. Rijn in das Meer
         
 

 

 

     
  8-W-06-Aq- Meer-9-1992